Gesichert linksesxtrem – was macht uns wirklich sicher?!

Sie sagen wir seien Extremist*innen!
Seit dem Jahr 2024 wird das anarchistische Netzwerk vom deutschen Inlandsgeheimdienst in seinem jährlichen Bericht erwähnt. Der sogenannte Verfassungsschutz bezeichnet das AND seitdem also als „gesichert linksextrem“ und stellt damit fest, wir seien eine Gefahr für die Sicherheit Deutschlands. Unser neuer Status als „Extremist*innen“ erlaubt es dem deutschen Staat uns zu überwachen, auszuspähen, unsere Wohnungen zu beobachten, uns abzuhören und sich in unsere Nahumfelder zu schleusen – all das unter dem Vorwand eines Sicherheitsversprechens. Der gleiche Staat, der uns als relevantes Sicherheitsproblem betrachtet schiebt ab, mordet in deutschen Polizeiwachen, macht Deals mit Diktatoren und liefert nach wie vor Waffen an autoritäre Regime.
Während wir also als Bedrohung markiert werden, ist die wahre Gefahr doch wo anders zu suchen.
Unser Wohnraum wird unbezahlbar, unsere Nachbarschaften dadurch immer anonymer, soziale Kürzungen führen zu immer weniger Lohn und immer mehr Konkurrenz am Arbeitsplatz, das Geld am Ende des Monats reicht kaum noch zum Leben. Die Sommer werden immer länger und immer heißer und sind vor allem für kranke und alte Menschen schon jetzt eine reale Gefahr. Die steigenden Temperaturen sind nicht nur für uns Menschen ein Problem, sondern für einen großen Teil aller Lebewesen. Einer der weltweit größten CO2 Verursacher, ist die Tierindustrie. Tiere werden dauerhaft und überall durch den Menschen unterdrückt: Durch das massenhafte Töten zu Nahrungszwecken, durch die Zerstörung natürlicher Lebensräume im Namen des Kapitals und durch die Ausbeutung zu Versuchszwecken. Wir benötigen ein radikales Umdenken unseres gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnisses und einen gemeinsamen Kampf für ein gutes Leben für Alle.
Unsere Identität und unsere sexuelle Selbstbestimmung sind bedroht. Von „konservativen Ideen“ rechter Parteien, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben und wieviele Kinder wir gebären sollen. Abschiebungen in Kriegsgebiete finden beinahe täglich statt. Was vor einigen Jahren noch für Empörung gesorgt hat, ist heute eine Randnotiz in den Tagesthemen. All diese Gefahren gehen aus von einer seit Jahren drohenden und immer realer werdenden autoritären Wende.
Aber was macht uns eigentlich sicher?!
Dieser Staat macht uns nicht sicher, ganz im Gegenteil! – es liegt also an uns! Während der diesjährigen A-Tage wollen wir uns darum mit dieser Frage beschäftigen und gemeinsam Strategien entwickeln, von einander lernen und uns austauschen: Was macht uns wirklich sicher? Wie können wir unsere communities langfristig erhalten und schützen? Was können wir aus Kämpfen in anderen Teilen dieser Welt lernen? Durch unser Programm aus Workshops, Vorträgen, Filmen, Kunst und Kultur sowie leckere Küfa und viel Zeit für Austausch wollen wir uns gemeinsam stärken für eine Welt, in der das Überleben immer mehr Kraft kostet.
Unsere größte Stärke liegt in unser Gemeinschaft, in unserer solidarischen Verbundenheit. Darum lasst uns auch diese A-Tage wieder nutzen, um miteinander in Kontakt zu kommen, uns zu vernetzen und neue Freund*innenschaften zu schließen. Denn eins ist sicher: Um uns gegen autoritäre Politik und Angriffe auf unsere Ideen zu wehren, braucht es sichere und vertrauensvolle Beziehungen als Basis für eine stabile Gemeinschaft.
Egal, ob du gerade das erste mal von Anarchismus liest oder schon seit 2016 regelmäßig die Veranstaltungen um die A-Tage in Dresden besuchst – du bist herzlich eingeladen!
Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung, sei es beim Auf-& Abbau in den Lokations, wo die Veranstaltungen stattfinden oder beim Schnippeln der Küfa’s am Wochenende. Pack mit an und trag dich gern in unseren Schichtplan für die A-Tage ein:
https://turno.immerda.ch/s/8u7IlYBWPWK775Kz3iLeGzblHCJHQI2V
Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit euch!
Programm A-Tage Dresden 2025
MONTAG 01.09.2025
17:00-18:30: Workshop – Einführung in den Anarchismus [DE] @hole of fame
18:30-19:30: Essen für alle @hole of fame
19:30-21:00: Israel before and after 7th October – a society in revolt against itself [EN] @hole of fame
20:00-21:00 Aurora’s sunrise OmeU [ARM, EN] @Thalia Kino Dresden
DIENSTAG 02.09.2025
16:00-18:30: „Quo vadis Tier?!“ – Ein Stadtrundgang aus Tierbefreiungsperspektive [DE] @ Militärhistorisches Museum (am Denkmal der Roten Armee am Olbrichtplatz)
17:00-18:30 „Eigentümlich anti-sozial“ – Programmatik, Ideologie und Hintergründe der rechtslibertären Strömung [DE] @malobeo
18:30-19:30 Essen für Alle @malobeo
19:30-21:00 Der Anarchismus ab 1945 und die autonome Bewegung [DE] @malobeo
20:00-21:30: Buchvostellung und Lesung: Das Wort für Zuhause ist Feuer [DE] @Café Konkurs
MITTWOCH 03.09.2025
14:00-18:00: Emanzipatorische Umgänge mit sexualisierter Gewalt (workshop) [DE] @malobeo
17:00-18:30 Plattformismus und Especifismo – Vortrag und Diskussion mit der Anarchokommunistischen Föderation [DE] @AZConni
18:30-19:30 Essen für Alle @AZConni
19:30-21:30 Wieviel Panzer braucht es um eine Glühbirne zu wechseln? – Diskussion/Workshop zu Antimilitarismus und Selbstverteidigung [DE] @AZConni
DONNERSTAG 04.09.2025
17:30-21:00: Kollektiver Umgang mit Klimakollaps und Desastervorbereitung – Verdrängst du noch oder preppst du schon?! (workshop) [DE] @Mangelwirtschaft
18:30-19:30 Essen für Alle
19:30-21:00 Kollaps im Knast vermeiden [DE] @FAU Lokal Dresden
FREITAG 05.09.2025 – 10 Jahre Internationalistisches Zentrum
ab 16:00: Kuchenbuffet zum IZ Geburtstag – bringt alle Kuchen mit!!! @Zentralwerk Hof
16:00-18:00 Wendo-Workshop: Selbstbehaubtung für FLINTA* [DE] @ FAU Lokal
17:30-19:00: Gewalt in queeren Beziehungen (Vortrag und Diskussion) [DE] @Seminarraum
17:00-18:30: Militarization of the Israeli society [EN] @IZ
18:30-19:30: Essen für alle @Zentralwerk Hof
19:30-21:00: Autonomous kitchen councils – The mutual aid organizing model emerging from the struggle against cop-city @IZ
19:30-21:00: ABC Belarus: Uprising in Belarus revisted 5 years later [EN] @Seminarraum
SAMSTAG 06.09.2025
14:00-16:00: Bis alle frei sind – Lesung und Buchvorstellung [DE] @Seminarraum
14:00-14:30 GrapheneOS für Aktivist:innen [DE] @IZ
14:30-15:30: Sprechstunde GrapheneOS für Aktivist:innen [DE] @IZ
14:30-16:00: Struggle of Russian anarchists and repression against them by Putin’s regime [EN] @FAU Lokal
15:30-17:30: Einblicke in die Kämpfe indigener Gemeinschaften Mexikos und das zapatistische Encuentro 2025 [DE] @IZ
16:00-19:00: Pfeffersprayworskhop – Pfeffern als gäbs kein Morgen [DE] @Ort nach Anmeldung
16:00-17:30 Anarchist resistance in ukraine – present and past [EN] @Seminarraum
16:00-17:30: Self-organization for mental well-being [EN] @FAU Lokal
18:00-19:30: Community self-defence in United states – talk with an Anarchist from so called US [EN] @Seminarraum
17:45-19:15: Bachmut, 19. April 2023 – Lesung und Gespräch [DE] @FAU Lokal
18:30-19:30: Essen für Alle @Zentralwerk Hof
20:00-21:30: Deutsche Staatsräson als Ausgangspunkt einer linken Bewegung?! Migrantische Perspektiven auf antideutsche Politik [DE/EN] @Seminarraum
SONNTAG 07.09.2025
11:00-18:00: Wanderung durch die sächsische Schweiz mit den Schwarz-Roten Bergsteiger*innen [DE] @Sächsische Schweiz
15:00-18:00: Radikalisiert euch! Beiträge zu radikaler Theorie und Praxis (Lesekreis) [DE] @Malobeo
ab 18:00: Essen für Alle und offenes Treffen @Malobeo
18:00-19:30: Colonizing Consciousness: How the Prison System Sustains the Occupation of Palestine [EN] @IZ