#77 Mitten unter uns – Polizeigewalt tötet! Januarsendung des Anarchistischen Hörfunks aus Dresden

Triggerwarnung: Diese Radiosendung beschäftigt sich mit dem Thema Polizeigewalt. Von manchen Menschen können diese Themen als besonders belastend empfunden werden. Falls sensible Thematiken (z. B. Gewalt, Depression, Suizid, Trauma) dir gerade nicht gut bekommen, höre die Sendung bitte nicht allein, sondern suche dir eine vertraute Person oder schalte bitte ab. Bitte sei achtsam mit dir selbst. 

Wir gedenken in unserer Januarsendung den Menschen, die im Jahr 2023 durch Polizeigewalt getötet wurden. Wir sprechen mit Anna vom Solidaritätskreis justice4Mouhamed über Mouhamed, über seine Geschichte, seine Ermordung und dem im Dezember begonnenen Prozess gegen 5 Polizist*innen.

Bei der Recherche zu unserer Sendung fällt uns einfach immer wieder auf, dass vor allem Menschen im psychischen Ausnahmezustand Opfer von Polizeigewalt werden. Am Ende der Sendung weisen wir auf die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer –  (kurz) BAfF e. V.  hin, mit denen wir demnächst ein weiteres Interview führen möchten.

Anmerkung: Nach der Recherche im Zuge unserer Radiosendung sind bei der Kampage Death in Custody  weitere Todesopfer in ihrer Statistik erfasst worden. Bitte habt Verständnis, dass unsere Aufzählung nicht vollständig ist.

#77 Mitten unter uns – Polizeigewalt tötet! Januarsendung des Anarchistischen Hörfunks aus Dresden freie-radios.net

Inhalt:

  • Namen der Verstorbenen im Jahr 2023 durch Polizeigewalt
  • Interview mit Solidaritäskreis Mouhamed
  • Verweis auf die BAfF Studie
  • Abspann

Links:

Spendenkampagne: 

Monitor:

ZDF:

Studie:

Das Radio Nordpol Team berichtet weiterhin über die Prozesstermine.
Bisherige Folgen:

Musik:

weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert