In unserer Novembersendung beschäftigen wir uns mit dem Thema Tierbefreiung braucht Antikapitalismus. Wir haben den Autor Neo C. zu Gast und sprechen mit ihm über sein gleichnamiges, neu erschienenes Buch, dessen Aufbau sowie seine Thesen und Lösungsansätze, aber auch über das bereits veröffentlichte Essay „Veganarchismus“.
Wir gehen darüber hinaus der Frage nach, warum sich emanzipatorisch, linke Menschen zu wenig mit der Tierfrage in ihren Befreiungskämpfen beschäftigen. Zudem beleuchten wir, warum sich tierbewegte Menschen zu wenig mit Kapitalismuskritik, daraus resultierenden, gesellschaftlichen Zuständen auseinandersetzen und was dies für das eigene, politische Handeln bedeuten würde.
Das Interview entstand in Kooperation mit der Gruppe kollektiv tierbefreiung dresden.
Inhalt:
- Intro
- Interview mit Neo C.
- Einblick ins Essay „Vegananarchismus“
- Einblick ins Buch „Tierbefreiung braucht Antikapitalismus“
- Zitate aus „Tierbefreiung braucht Antikapitalismus“
- Abschluss
Links:
- https://unrast-verlag.de/produkt/tierbefreiung-braucht-antikapitalismus/
- https://www.graswurzel.net/gwr/produkt/veganarchismus/
- https://tierbefreier.org/
- https://gemeinsam-gegen-die-tierindustrie.org/
Musik:
- Neo C.: „Von Käfigen und Knästen“
https://neoc.bandcamp.com/track/von-k-figen-und-kn-sten - Neo C.: „Keller&Dach“
https://neoc.bandcamp.com/track/keller-dach - Neo C.: „Polizei“
https://neoc.bandcamp.com/track/polizei-2
Hi! Danke für den regelmäßigen Podcast! Könnt ihr die Artists / Musiker:innen immer mit nennen, die ihr abspielt, kurz davor oder danach sie zu hören sind? Das ist hilfreich, wenn Hörer:innen die weiter hören wollen, aber auch wahrscheinlich für die Musiker:innen selbst wichtig genannt zu werden. Und als Dauerproblem auf verschiedenen Geräten tritt immer wieder auf, dass der Player springt, mitten im abspielen stoppt, also irgendwie nicht richtig funktioniert und da das auf verschiedenen Rechnern so ist, vermute ich ein technisches Problem mit der Webseite.