Der 1. Mai in Dresden – eine Einschätzung

Heraus zum anarchistischen 1. Mai 2023! Unter dem Motto: „Es gibt kein Frieden im Kapitalismus. Für die soziale Revolution!“ riefen die Schwarze Katze Dresden, das Anarchistische Netzwerk Dresden (AND) sowie weitere Gruppen und Einzelpersonen zu einer kämpferischen Demonstration auf. Diesem Aufruf folgten, zu unserer großen Freude, mehr als 350 Menschen jeden Alters. Der große Erfolg dieser Demonstration ist auf unsere breite Mobilisierung, die offene Gestaltung der Demo und den Fokus auf anarchistisch-klassenkämpferische Inhalte zurück zuführen. Wir waren lautstark, entschlossen und durch viele Transparente und Fahnen sichtbar. Wir haben unsere gesellschaftlichen Forderungen auf die Straße getragen.

Leider änderte sich die Dynamik, als sich Teilnehmer*innen einer anderen Demonstration unserer anschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wurden weniger zum Inhalt der Demo passende Sprüche gerufen und somit die Außenwirkung etwas verändert. Vermutlich war einigen der neu hinzu kommenden Menschen der Charakter unserer Demo nicht bewusst, weswegen viele Menschen voll vermummt mitliefen. Dies bedeutete mehr Stress mit Cops, die nun mehr Gründe hatten, die Demo abzufilmen und im Anschluss Menschen aus fadenscheinigen Gründen in Maßnahmen zu stecken. Diese Vorkommnisse haben wir uns sehr zu Herzen genommen, diskutiert und werden diese bei kommenden Aktionen mitdenken und weitere Konzepte entwickeln, wie wir repressiven Maßnahmen anders begegnen können. Außerdem nehmen wir mit, bei zukünftigen Demonstrationen Awareness-Personen und mehr Ordner*innen einzusetzen, da diese vor allem, aber nicht nur, aufgrund der Größe der Demo unfassbar wichtig gewesen wären.

Der Demozug endete am Artesischen Brunnen, wo die Demonstrant*innen von den anwesenden Menschen applaudierend willkommen geheißen wurden. Ab 14:30 Uhr begann dort ein weiteres Programm, bestehend aus verschiedenen Redebeiträgen und ROR-Aktionstrommeln. Eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit Kissen und Decken schaffte einen Raum für inhaltlichen Austausch, offene Formate, Diskussionen und interaktive Workshops. An den verschiedenen Infostände der Gruppen FAU Dresden (anarchistische Gewerkschaft), Schwarze Rose (Schüler*innengewerkschaft), abc dd (Anarchist Black Cross Dresden), tierbefreiung dresden, dem malobeo Zinestand und der Zapatista-Unterstützungsgruppe Dresden warteten viele interessante Informationen, Broschüren, Sticker und Zines auf neue Besitzer*innen. Themen zu Selbstorganisierung, Syndikalismus, Anarchismus, (Queer)Feminismus, Antispeziesimus und Internationalismus standen im Mittelpunkt.

Die Redebeiträge setzten sich inhaltlich zum Beispiel mit der historischen Geschichte des 1. Mai, Inflation, Gewerkschaften, Lohnarbeit ist Lebenszeit, feministische Perspektiven auf die Gesellschaft sowie die Lage und Ausbeutung der Arbeiter*innen und nichtmenschlichen Tiere in der Fleischindustrie auseinander. 

Für das leibliche Wohl sorgte ein veganer Kuchen-& Snackstand sowie erfrischende Getränke vom zick zack Kollektiv.

Vollste Solidarität mit allen von Repression Betroffenen. Ihr seid nicht allein!
Falls ihr Post bekommt, meldet euch beim Ermittlungsausschuss (EA) und sprecht mit euren Freund*innen über die Ereignisse.

Vielen Dank an alle Menschen, die sich an der Demo und der Kundgebung beteiligt haben und dafür gesorgt haben, dass der 1. Mai in Dresden ein voller Erfolg wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert