#92 Die Schwarzen Scharen. Anarchist*innen im historischen Antifaschismus – Oktobersendung des Anarchistischen Hörfunkes aus Dresden

Mischpult im Coloradio mit einem A im Kreis

In dieser Sendung zum Oktober 2025 beschäftigen wir uns mit der historischen Gruppe der Schwarzen Scharen. Diese war eine Gemeinschaft von Anarchist*innen während der Zeit der Weimarer Republik. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht antifaschistischen und militanten Selbstschutz für die FAUD (Freie Arbeiter*innen – Union Deutschland) und andere Anarchist*innen zu organisieren.

Gemeinsam mit Helge Döring vom „Institut für Syndikalismusforschung“, welcher ein Buch über die Schwarzen Scharen geschrieben und veröffentlicht hat, wollen wir die Geschichte der Bewegung, ihre Methoden und ihre Handlungsfelder erläutern.

Ein besonderer Augenmerk liegt auch in den Implikationen für die heutige antifaschistische Bewegung. Darüber hinaus behandeln wir das Thema der Bündnisse mit anderen Antifaschist*innen, die Wahl der Mittel und Methoden und reden Mit Helge allgemein über das Thema der Geschichtsforschung in sozialen Bewegungen sowie über ihn und seine Praxis selbst.

Die Schwarzen Scharen – Oktobersendung des Anarchistischen Hörfunkes aus Dresden freie-radios.net

Inhalt:

  • Telefoninterview mit Helge Döring
  • Ausschnitte aus einem Vortrag von Helge Döring
  • Eingesprochene historische Texte
  • Abspann

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert